Warum mehr Nachhaltigkeit?

Ich möchte euch in diesem Post erklären wie es dazu kam, dass ich mich für mehr Nachhaltigkeit interessiere und mich mehr bemühen möchte weniger Abfall zu produzieren.

Mir liegt die Natur sehr am Herzen und ich geniesse es meine Freizeit in der Natur zu verbringen. Darüber schreibe ich auch hier. Daher habe ich eigentlich schon immer auf die Umwelt acht gegeben – aber eben nicht bei allem. Vor kurzem habe ich dann begonnen neben meinem Studium in einem Laden zu arbeiten, in welchem nur nachhaltige Produkte verkauft werden. Ich fand das unglaublich toll und wollte mehr zum Thema wissen. Dann bin ich irgendwann auf das Buch Einfach leben gestossen und die Geschichten darin haben mich sofort gepackt. Ich fand es mega spannend zu lesen, wie bewusst diese Menschen ihr Leben leben.

Das Buch zeigt wirklich sehr schön auf, wie Weniger eben doch Mehr sein kann. Und so hat das alles begonnen. Natürlich wurde ich auch von Instagram darin bestärkt, dass ein less-waste-Lebensstil bereichernd sein kann, und dass es durchaus Spass macht Produkte selbst herzustellen. Und aus all diesen Gründen möchte ich es nun endlich angehen und nicht mehr nur davon sprechen, sondern effektiv auch etwas tun.

Mir ist auch klar, dass es beim Thema Less-Waste respektive Nachhaltigkeit immer besser und extremer geht – aber sich mit anderen zu vergleichen ist nicht mein Ziel!

Ich lasse mich selbst stark von Social Media beeinflussen, was ich teilweise gut und teilweise weniger gut finde. 🙂 Dennoch möchte ich meine Erkenntnisse festhalten, in erster Linie für mich, damit ich sehe was ich erreicht habe. Aber auch für alle, welche daran interessiert sind. Vielleicht fühlt sich ja effektiv jemand durch mich inspiriert und möchte auch versuchen weniger Abfall zu produzieren und mehr Sorge zur Umwelt zu tragen.

Mir ist auch klar, dass es beim Thema Less-Waste respektive Nachhaltigkeit immer besser und extremer geht – aber sich mit anderen zu vergleichen ist nicht mein Ziel! Im Moment will ich keinen Zero-Waste-Lebensstil führen, ich möchte lediglich hinter dem stehen können, was ich mache und Verantwortung für meine Handlungen übernehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s